Ein erfolgreicher IT-Projektmanager setzt sich dafür ein, dass die Ressourcen des Unternehmens in allen Geschäftsfunktionen voll genutzt werden. Dazu kann die Verwaltung komplexer ERP-Installationen, E-Commerce-Plattformen und anderer Projekte gehören, die die Entwicklung neuer technologischer Lösungen beinhalten. Zu den Aufgaben gehören auch das Risikomanagement, die Kommunikation mit den Mitarbeitern und die Konzentration auf das Endergebnis.
Projektmanager haben viel zu tun, sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Sie müssen Besprechungen mit der Geschäftsleitung, Abteilungsleitern und wichtigen Interessengruppen leiten, um realisierbare Pläne für den weiteren Erfolg eines Projekts zu erstellen. Darüber hinaus müssen sie abgeschlossene Projekte analysieren, um künftige Projekte zu verbessern. Projektmanager müssen Projekte auf ihre Konformität hin überprüfen, Dokumentations- und Planungssitzungen mit denjenigen im Unternehmen leiten, die von den Projektergebnissen betroffen sein könnten.
Zudem haben IT-Projektmanager eine Vielzahl von Aufgaben und Zuständigkeiten, die alle darauf ausgerichtet sind, sicherzustellen, dass die Projekte vollständig und im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden. Als Teamleiter helfen sie bei der Organisation von Besprechungen mit Abteilungsleitern, der Geschäftsleitung und relevanten Interessengruppen. IT-Projektmanager helfen auch dabei, andere auf mögliche Probleme wie Terminkonflikte oder Kostenüberschreitungen aufmerksam zu machen.